Mittwoch, 3. September 2014

Rezension: Weit weg und ganz nah - von Jojo Moyes


Weit weg und ganz nah

Seiten: 512 / broschiert

Autorin: Jojo Moyes

Verlag: rowohlt

Preis: 14,99 €

Bewertung: ★★★★★ (von 5★)








Cover:
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist relativ schlicht gehalten und passt auch sehr gut zu den anderen von Jojo Moyes erschienenen Büchern (Ein ganzes halbes Jahr / Eine Handvoll Worte).
Sie machen sich sehr gut nebeneinander im Bücherregal. Das Cover ist matt, die Schrift und Bilder allerdings glänzend gehalten, was mir sehr gut gefällt.

Inhalt:
Einmal angenommen, dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher. Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand – und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast? Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?

Schreibstil:
Der Schreibstil des Buches ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Wie auch in ihren anderen Büchern vermeidet Jojo Moyes überflüssige Ausführungen, so dass jede Seite spannend bleibt. Ein Buch das sich schnell lesen lässt, eventuell auch eine schöne Urlaubslektüre.

Meine Meinung:
Nach Jojo Moyes ersten beiden Büchern (Ein ganzes halbes Jahr / Eine handvoll Worte), die mir sehr gut gefallen haben, hatte ich bereits sehr hohe Erwartungen an ihren neuen Roman und habe sehnlich auf den Erscheinungstermin gewartet. Auch dieses mal wurde ich keinesfalls enttäuscht. Auch dieses Buch konnte ich kaum aus der Hand legen und es hat mich schon nach wenigen Seiten mitgerissen.
Die Protagonisten Jess, Ed, Tanzie und Nicky waren authentisch und präzise beschrieben, so dass man sich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen konnte.

Jess, die von ihrem Mann getrennt lebt kommt finanziell nur schwer über die Runden und kann sich mit ihrer Reinigungsfirma nur schwer über Wasser halten. Sie lebt mit ihrer Tochter Tanzie und ihrem Stiefsohn Nicky zusammen. Tanzie ist ein absolutes Mathematik-Genie und bekommt einen Platz auf einer Privatschule angeboten, mit einem außergewöhnlich hohem Stipendium. Allerdings hat Jess auch für die übrigen Schulgebühren nicht die finanziellen Mittel.
Eine Mathematik-Olympiade bei welcher ein Preisgeld erzielt werden kann, scheint Tanzies Chance zu sein. Was es allerdings mit Ed, den Jess bei einem ihrer Reinigungsaufträge kennenlernt auf sich hat, in welche Zwickmühlen, Gewissenskonflikte, Entscheidungen und Gefühlswechsel Jess gerät und ob ihr Plan am Ende aufgeht, dass will ich hier natürlich nicht vorweg nehmen :-)
Kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen. Wenn ich mich entscheiden müsste, welches Buch von Jojo Moyes mir am besten gefallen hat, könnte ich dies nicht beantworten, da hinter jedem Buch eine komplett andere Geschichte steht. Diese Wandelbarkeit einer Autorin hat mich begeistert.

Autorin:   
Jojo Moyes wurde 1969 in London geboren und ist eine  britische Journalistin und Schriftstellerin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex. Mit ihrem Roman "Ein ganzes halbes Jahr", der aktuell in Hollywood verfilmt wird, gelang ihr international der Durchbruch - auch in Deutschland stand der Roman monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen