Mittwoch, 1. Oktober 2014

Rezension : Die Zerbrechlichkeit der Liebe




Rezension : Die Zerbrechlichkeit der Liebe
von Sara Rattaro






Erschienen am: 15.09.2014

240 Seiten / kartoniert

ISBN: 978-3-492-30611-9

Preis: 8,99 €

auch als E-book erhältlich

Hier geht's zur Leseprobe
Kaufen? Hier geht's zum Verlag

Meine Bewertung: ★★★★★ (von 5★)



Cover
Das Cover finde ich unheimlich schön, elegant und trotzdem schlicht gehalten.

Macht sich super im Bücherregal :)

Inhalt / Klappentext
Alberto führt ein glückliches Familienleben, bis er eines Tages seiner ersten großen Liebe wiederbegegnet. Camille hatte ihn damals verlassen, um in Paris Karriere als Ballerina zu machen. Jetzt, 18 Jahre später, steht sie wieder vor ihm, und Alberto ist machtlos gegen die lange verdrängten Gefühle. Was soll er tun? Mit Camille ein neues Leben beginnen? Oder bei seiner Frau und seinen beiden Kindern bleiben, von denen ihn der stumm geborene Matteo ganz besonders braucht. Das Drama nimmt seinen Lauf, als ihn seine 14-jährige Tochter Alice auf der Straße trifft - in den Armen Camilles.


Erster Satz
Als ich von Deiner Existenz erfuhr, traf mich fast der Schlag.

Schreibstil
Sara Rattaro hat einen ruhigen und trotzdem sehr lockeren Schreibstil. Ihre Bücher lassen sich wunderbar leicht lesen. Keine Seite, kein Abschnitt ist zu viel.



Meine Meinung
Das Cover des Buches hat mich schon so sehr angesprochen, so das ich es unbedingt haben wollte und ... ich wurde nicht enttäuscht! Das ist bisher das erste Buch, das ich von Sara Rattaro gelesen habe, wird aber sicher nicht das letzte gewesen sein. Diese sehr dramatische Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen.

Die Geschichte wird aus Albertos Sicht erzählt. Alberto ist mit Sandra verheiratet. Sie haben zunächst eine gemeinsame Tochter, Alice. Als einige Jahre später ihr Sohn Matteo geboren wird, merkt Sandra schnell, dass etwas mit ihrem kleinen Jungen nicht stimmt. Nach einigen Untersuchungen steht fest, Matteo ist taub. Zunächst ein Schock für die kleine Familie.

Jedoch entscheidet sich Sandra gegen eine Operation an Matteos Ohren und kämpft mit Logopädie und Musiktherapie für ein angenehmes Leben ihres Sohnes. Auch Alice kümmert sich liebevoll um ihren Bruder. Sie alle lernen die Gebärdensprache und es entsteht ein rührendes Bild beim lesen.

Später geht es im Buch mit einem Zeitsprung weiter. Alberto erzählt von seiner Schulzeit und wie er Camille kennenlernte. Seine erste Liebe. Das junge Paar trennte sich damals, weil Camille nach Frankreich reiste um ihrer Ballettkarriere nachzugehen. Als Alberto nun Camille wieder begegnet stehen seine Gefühle Kopf. Er beginnt eine Affäre, die in zu zerreißen scheint.

Wie es mit der kleinen Familie weitergeht, welche weiteren schwierigen Situationen die Protagonisten durchstehen müssen und welches Ende diese Geschichte nehmen wird, werde ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Die einzelnen Personen werden Buch detailreich beschrieben, wachsen einem jeder für sich ans Herz und ich man kann sich gut in alle hineinversetzen. Besonders berührt hat mich natürlich der kleine Matteo und seine Schwester Alice die sich hingebungsvolle um Ihren Bruder kümmert, ihm das Schachspielen beibringt und eine große Bezugsperson darstellt. Mein Fazit: Eine klare Leseempfehlung! :-)



Über die Autorin

Sara Rattaro, 1975 in Genua geboren und aufgewachsen, studierte Biologie und Kommunikationswissenschaften und arbeitet heute als Pharmavertreterin. Ihre Passion fürs Schreiben begleitet sie schon ein Leben lang. »Mehr als mein Leben«, ihr zweites Buch, wurde in Italien zum Überraschungsbestseller. Auch ihr jüngster Roman, »Die Zerbrechlichkeit der Liebe«, feierte in Italien große Erfolge und bedeutete ihren internationalen Durchbruch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen